- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Die Bank für ein ganzes Leben.
Ein vertrauensvolles und kooperatives Klima im Umgang miteinander soll dafür sorgen, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter unsere in diesem Leitbild beschriebene Unternehmens- philosophie zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden sowie auch im Interesse des langfristigen Erfolgs unserer Bank mit Leben erfüllt.
Wir sind die Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG, die im Jahr 1892 durch Umwandlung des 1860 entstandenen "Vorschuss-Vereins zu Meerane" in eine Kreditgenossenschaft gegründet wurde. Im Jahr 2000 erfolgte der regionale Zusammenschluss der rechtlich selbstständigen Unternehmen Volksbank Glauchau eG, Raiffeisenbank Glauchau eG und Raiffeisenbank Hohenstein-Ernstthal eG zur Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG.
... eine selbstständige, moderne und leistungsfähige Genossenschaftsbank. Alleinige Eigentümer unserer Bank sind die Mitglieder unserer Genossenschaft. Bankteilhaber kann jeder Kunde werden. Auf diese Weise garantieren wir 100 %ige Kundennähe. Wir sind bestrebt, die Anzahl unserer Mitglieder beständig zu erhöhen.
... mit der Region verwurzelt und kennen die Wünsche und Ziele der Menschen die hier leben. Deshalb stehen wir zu unserer Verantwortung gegenüber den Menschen und Unternehmen in unserer Region.
... eigenständig, es wird vor Ort entschieden. Die Möglichkeiten eines leistungsfähigen genossenschaftlichen Finanzverbundes nutzen wir dabei zum Vorteil unserer Kunden.
... als Arbeitgeber, Auftraggeber und Steuerzahler ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mit der erfolgreichen Geschäftstätigkeit der Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG fördern wir die Entwicklung unserer Region.
... fortschrittlich und stehen neuen Entwicklungen zum Nutzen unserer Kunden und Mitglieder aufgeschlossen gegenüber.
... stolz auf unser Unternehmen und seinen Erfolg. Unser gemeinsames Ziel ist eine leistungsfähige, zukunftsorientierte Bank in der hiesigen Region. Mit dem Einsatz moderner strategischer und operativer Planungsinstrumente setzen wir uns Ziele für die Zukunft und steuern unser Unternehmen unter ertrags- und risikoorientierten Gesichtspunkten.
... ein zuverlässiger Partner und finanzieller Lebensbegleiter für unserer Mitglieder und Kunden sein. Wir sind da, wo unsere Kunden uns brauchen: Nicht nur in unseren Geschäftsstellen und zu den Öffnungszeiten, sondern auf Wunsch auch zu Hause und außerhalb der Dienstzeit.
... den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder und Kunden durch ein respektvolles, faires Miteinander mehren und dabei unseren eigenen Unternehmenserfolg dauerhaft sichern.
... die gewachsene partnerschaftliche Bindung zu unseren Mitgliedern und Kunden weiter intensivieren, festigen und pflegen.
... persönliche und menschliche Nähe mit hoher fachlicher und technischer Kompetenz verbinden. Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden modernste Banktechnik und alle Möglichkeiten des bequemen Electronic-Banking, legen jedoch nach wie vor Wert auf den direkten Kontakt und das persönliche Gespräch.
... mit individueller Betreuung und der Entschlossenheit, besser und innovativer zu sein als die Mitwettbewerber, das in uns gesetzte Vertrauen bisheriger und neuer Kunden rechtfertigen. Im Rahmen eines detaillierten und strukturierten Vertriebskonzeptes bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden eine bedarfsgerechte Produktpalette, umfassende Problemlösungen und individuelle Beratungen in allen Finanzfragen.
... unseren Qualitätsanspruch durch ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter, kontinuierliche Personalentwicklung und durch marktgerechte Dienstleistungen und Produkte verwirklichen. Qualität ist für uns der Maßstab, nach dem wir von unseren Kunden gemessen werden. Deshalb nehmen wir jede Kundenreklamation ernst und bearbeiten diese zügig. Für Anregungen sind wir dankbar.
... durch Vorbild führen. Menschlichkeit, Achtung der Persönlichkeit und der Interessen des einzelnen Mitarbeiters sind Grundsätze unserer Führungskultur. Vertrauen sowie ein offener und fairer Umgang miteinander sollen selbstverständlich sein.
... unsere Marktanteile intensiver nutzen und in allen Zielgruppen systematisch erhöhen. Der kontinuierliche Ausbau unserer Marktposition ist die Voraussetzung für den Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit zum Nutzen unserer Kunden.
... eine ausgewogene Bilanzstruktur und angemessene Gewinne erwirtschaften, die eine marktgerechte Dividende auf unsere Geschäftsguthaben, eine angemessene Eigenkapitaldotierung und eine ausreichende Risikovorsorge ermöglichen.