Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG als verlässlicher Finanzpartner gefragt
Vorstand und Aufsichtsrat präsentieren auf Vertreterversammlung positive Jahresbilanz 2014, Eigenkapital und Ertragslage verbessert, Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG hat am 25.06.2014 mit Ablauf der Vertreterversammlung auch bilanztechnisch den Schlussstrich unter das erfolgreich verlaufene Geschäftsjahr 2014 gezogen.
Die Bilanzsumme betrug zum 31.12.2014 359 Millionen Euro, das gesamte betreute Kundenvolumen stieg auf 624 Millionen Euro. Die Bank hat inzwischen über 8.000 Mitglieder. Um das Eigenkapital aus dem erwirtschafteten Jahresüberschuss noch deutlicher zu stärken, beschlossen die Vertreter eine Dividende von 2% Prozent. "Unsere Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG kann auf ein insgesamt erfreuliches Jahr 2014 zurückblicken", zog Bankvorstand Ole Steffes eine positive Bilanz. Dem schloss sich Aufsichtsratsmitglied und Versammlungsleiter Günther Sagromski im Namen des Kontrollgremiums vorbehaltlos an. Der ausdrückliche Dank von Vorstand und Aufsichtsrat galt den Beschäftigten in den 7 Bankstellen für deren besonderes Engagement und die erfolgreich geleistete Arbeit.
Zuwächse verzeichnete die Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG auf beiden Seiten der Bilanz: Die bilanzwirksamen Kundengelder stiegen auf 301 Mio. Euro. Bedingt durch die anhaltende Niedrigzinsphase und die erhöhte Unsicherheit der Sparer angesichts der Eurostaatsschuldenkrise profitierte die Bank dabei vor allem von Ihrer genossenschaftlichen Beratung. Die Kunden als Partner zu sehen und dabei deren Wohl und Förderung in den Mittelpunkt zu stellen, ist die Maxime des genossenschaftlichen Beratungsmodells. Negativzinsen auf Kundenspareinlagen sind für die VR-Bank Glauchau eG kein Thema. Das Kundenkreditvolumen stieg um rd. 5%. auf rd. 131 Mio. Euro. Das Firmenkundengeschäft soll weiter ausgebaut werden, wodurch Firmen in der Region gestärkt werden sollen. Ziel ist es das Wirtschaftswachstum der Region zu fördern, dadurch Arbeitsplätze zu schaffen und die Kaufkraft zu steigern.
Auch als Sponsor hat sich die Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG wieder betätigt. Das regionale Engagement soll künftig weiterhin ausgebaut werden. Dass die Vertreterinnen und Vertreter mit dem Kurs ihrer Bank zufrieden sind, demonstrierten sie mit ihrer Zustimmung bei der Feststellung des Jahresabschlusses. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Nach 22jähriger ehrenamtlicher Aufsichtsratstätigkeit wurde Herr Günther Sagromski aus Altersgründen verabschiedet. Ebenfalls schied Herr Krell nach 9jähriger Aufsichtsratstätigkeit aus. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden: Carsten Gelfort, Peggy Schraps, Gundula Bjick, und Nils Püschel.